12. Juli - 14.Juli / Frankreich

Mit dem Fahrrad durch Frankreich

nbsp]

Hier seht ihr meine aktuelle Position.

Noch kein Geburtstagsgeschenk? - Eine Leseprobe zu meinem Buch HIER

12. Juli / Frankreich / Puh es läuft

j

Decathlon, ich brauche eine kurze Hose. Zum Radfahren habe ich immer lange an, es ist mir nie zu warm, der Fahrtwind kühlt. Jetzt jedoch sitze ich im Auto oder sonstwo und der Schatten hier schafft auch kaum Abhilfe. Decathlon ist hier sehr stark vertreten, ich wusste nicht, dass das so ein riesen Unternehmen ist.

Wir wollten zum Baden gehen, ich bin mit Annett runter zum Meer und als ich hinein ging wünschte ich mir ich hätte mir auch gleich noch einen Neoprenanzug gekauft, mir war das Wasser zu kalt. Es hinkt mir noch nach, dass ich so viele Jahre selbst bei 29 Grad Wassertemperatur im Anzug tauchen gegangen bin. Der Körper kühlt Unterwasser schneller aus und man muss sich schützen. Wasser leitet Wärme schneller ab als Luft. Na als ich drin war fühlte ich mich zu Hause und Annett fror schneller als ich. Wir gingen wieder hoch zum Auto weil am Strand nirgends Schatten war und wir ja keinen  Schirm haben. Beim umziehen in unserem kleinen Fiat Panda ist sie fast verrückt geworden. Es musste sich was ändern. Wir fuhren los in den nächsten Ort ein Kleid kaufen. Darin könnte sie sich schnell umziehen und wir könnten immer mal anhalten und baden.

Extrem enge Parkhäuser sind das Ergebnis von wenig Platz. Überall sind Autos, hier macht sich das Platzproblem voll bemerkbar. Kein Wunder, dass viele Autos voll mit Schrammen sind und überall in den Parkhäusern Spuren von Lack zu sehen sind. Das abstellen eines Autos ist nicht billig aber was will man machen, hier zeichnet sich gut an was auf uns zu kommen wird, Angebot und Nachfrage ....

Die Gendarmerie von Saint Tropez ist jetzt ein Museum, als ich 2013 hier an der Küste mit dem Fahrrad von Nizza nach Marseille gefahren bin da war das noch ein Haus mit einer alten Aufschrift ohne Aufgabe. Jetzt sieht es von außen noch genauso aus aber innen ist es voll mit Dingen die dir die Filmgeschichte näher bringen und Kindheitserinnerungen wecken. Wir schlenderten durch das Museum, haben viel geschmunzelt und oft gelacht.

Danach ging es rüber in den Hafen, wir wollten uns ansehen wo die Dreharbeiten dort stattfanden. Ich kannte das ja schon, ein schöner nicht so verbauter Hafen mit riesigen Booten in der Bucht.

Ich muss anfangen zu sparen, ich glaube, meine Frau will eine Jacht. Sie zeigte mir die tollsten Pötte und seufste sie will mal rein und sehen was drinnen so geboten wird.

13. Juli / Frankreich / Wusste ihr warum ein Freitag der 13. Pech bringen soll

Freitag der 13. - Eines der ersten bezeugten Ereignisse, die auf einen 13. fielen, war die im Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens in Paris (Tempelritter). Die Tempelritter hatten durch die Kreuzzüge viel Geld angehäuft und der König war pleite. Mit der Verhaftung und Hinrichtung kam er an ihr Hab und Gut. Einige Leute sagen das ist der Ursprung des Aberglaubens andere sagen es sei nicht so. Hm, ein schwarzer Tag, ich finde es passt als Erklärung dafür gut und andere Begründungen sind kaum zu finden.

Wir sind kurz vor Toulon und der Strand ist total überlaufen. Er ist schön aber zu dicht an der Stadt. Eine herrliche Bucht mit vorgelagerten Inseln. Aber durch die vielen Leute ist das Wasser auch ganz aufgewühlt. Naja, es gibt auch sowas.

Wir setzten uns noch etwas in den Schatten und fuhren dann weiter in die Stadt um sie noch etwas zu besichtigen. Eine gute Gelegenheit mal wieder Haare schneiden zu lassen. Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich ein Bild vom Frisör und mir machen darf. Es ging alles sehr schnell, er hat mich schnell dazwischen geschoben. Sorry Ina (Meine Frisöse in Berlin) dieses Mal habe ich kein Bild von deinem Kollegen für deine Collage.

14. Juli /Frankreich / Wer spielt eigentlich um Platz zwei

Wir hatten es mal wieder nicht eilig, es ging nur 30 km weiter nach Cassis, wir wollten nur etwas im Ort umherlaufen und die Boote im Hafen bestaunen bei einer Cola und einem Kaffee in einem der vielen Cafes.

Cassis hat einen schönen Hafen es sind fast alle alten Gebäude erhalten. Saint Tropez ist dadurch wohl so toll, keine hässlichen Häuser aus den 60ern oder später. Bausünden pur. Aber man hat wohl vor ein paar Jahren eingeführt, dass neue Häuser den Baustil der Alten haben müssen. Das wunderschöne Aussehen der noch verbliebenen Ort ist also gesichert.

Wir hatten eigentlich überlegt noch mal Baden zu gehen, der letzte Tag am Meer. Ab morgen sind wir in Marseille und machen dann auf Stadtour, das Meer ist zwar in der Nähe aber es geht mehr um die Stadt und Public Viewing.

Es ging wieder etwas zurück in einen kleinen Ort wo unser Hotel nur eine Straße vom Meer weg war. Wir hatten überlegt wenn wir es am Vormittag nicht schaffen ins Meer zu hüpfen weil es zu voll ist oder Cassis keinen Stand hat, dann können wir am Nachmittag noch einmal los.

Unser kleiner Ort hatte einen schönen langen Strand. Es gab aber auch hundert Menschen die das Wasser belagerten. Wir setzen uns ins Cafe, aßen Eis und quatschten dämlich. Baden war gestrichen.

Auf dem Rückweg wollten wir noch etwas zum Essen kaufen und einen ruhigen Abend auf unserem kleinen Balkon machen. Eine kleine Bar hatte voll aufgerüstet,. Drei Fernseher, einer größer als der andere. Wir stoppten und schauten kurz nach dem Spielergebnis, Belgien in Führung? Wir setzten uns und verfolgten die zweite Halbzeit noch. Als Belgien die Medaillen für Platz drei bekam passierte etwas unglaubliches. Wer spielt eigentlich um Platz zwei, hörte ich Annett sagen, ich schaute sie wohl mit einem Blick an der sagte, das meinst du nicht ernst und schmunzelte dabei. Das bemerkte sie sofort und ich sah an ihrem Gesicht, dass ihr gleich nachdem sie es ausgesprochen hatte klar war ,was das für eine blöde Frage war. Wir lachten beide laut los und ich musste immer wieder ihre Frage wiederholen weil ich es nicht glauben konnte.

Am 25. August haben wir übrigens schon einen neuen Termin für eine live Übertragung gemacht. Es startet wieder um 14:00 Uhr. Im Internet zu hören unter www.rockradio.radio,de Ich hoffe ihr seid dabei.....

Und für alle die lieber Schlager hören bin ich am 18. August  auf B2, dem Schlagersender schlechthin, zwischen 11 und 12 bei Dagmar und Micha zu hören.  https://www.radiob2.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.